SUSIES ZU BESUCH: im veganen Café „Faux Vau”

SUSIES ZU BESUCH: Helen Unsinn eilt von Tisch zu Tisch, positioniert Möbel und korrigiert zu tief hängende Lampen. Dafür steigt die ganz in Schwarz gekleidete Geschäftsführerin des Supermarkts „Veganz” auch mal schnell auf einen Stuhl, den sie danach penibel abwischt. Es sind nur noch wenige Minuten bis zur Eröffnung, und man sieht: Es wird knapp. Eine Leiter steht noch herum, ein Werkzeugkasten, Putzzeug. Und doch zeigt sich bereits, wie schön die Räume sind, die man für das Café „Faux Vau” im Phoenixhof in Altona gefunden hat: hohe Decken, die Wände weiß gestrichen, die darauf verlegten Rohre und sichtbaren Armierungen der ehemaligen Fabrikhalle sind sorgfältig lackiert in Schwarz und Grau. Wie auch die Vorhänge an den Fenstern und zwischen den Räumen edel grau sich im Zug der durch das Café eilenden bewegen.

Ein paar farbliche Akzente wurden gesetzt, hier ein rosafarbener Barhocker, da einer in türkis, plötzlich eine Clique blauer Sessel, dazwischen naturfarbenes Holz, nur mit Klarlack überzogen. Ein schönes Lokal ist so entstanden. Und es soll seinen Gästen vor allem Lebensfreude vermitteln und Lust machen auf das Essen. Dabei ist das „Faux Vau” mit seinem Phantasienamen und dem Pfauen-Symbol nicht bloß ein feiner Ort für den Mittagstisch, an dem man kleine Gerichte und diverse Pizza-Novitäten serviert bekommt – etwa mit Roter Bete, Fenchel und Schmand oder mit Auberginen und Bohnen – wo es samstags Frühstück gibt und sonntags Brunch. Sondern es soll auch eine Kaderschmiede der veganen Kochkunst sein. Hier kann man an Kursen teilnehmen, die einen dazu befähigen, die deutsche Fleisch-Ordnung zu unterwandern. Und man wird recht schnell feststellen, dass es eine Alternative gibt.

Aber, hey, sorry, wir wollten hier jetzt gar nicht politisieren. Und wir wissen auch, dass das gar nötig ist. Wir sind alle groß. Helen hegt schon lange den Wunsch, einen solchen Ort zu schaffen. Toll, dass es ihn jetzt gibt. Wir wünschen dem Veganz-Team viel Erfolg. Und freuen uns schon auf das nächste Lunch. 

 

Mo-Fr 12 - 14.30 Uhr Lunch, Sa Frühstück á la carte, So 10 - 15 Uhr Brunch