SUSIES dokumentiert: Genmais 1507

SUSIES DOKUMENTIERT: Die Meldung, dass die EU nicht mehr gegen eine Zulassung der genetisch veränderten Maissorte 1507 gestimmt hat, was verrückterweise einer Anbau-Erlaubnis gleich kommt, ist bereits ein paar Tage alt. Doch langsam erst beginnt man die Folgen zu diskutieren. Besonders die Imker sind entsetzt, denn das Bt-Toxin, das die Pflanze gegen Schädlinge bildet, und das in den Pollen vorkommt, war bei wissenschaftlichen Versuchen in den USA für eine europäische Schmetterlingsart zu 100 Prozent tödlich. 

Weil weitere Tests noch ausstehen, hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (irre, was es für Organisationen gibt, die dann doch keinen Einfluss auf politische Entscheidungen haben!) darauf hingewiesen, dass eine verlässliche Risikobewertung nicht möglich sei. Jetzt fürchten die Imker um ihre Bienen. Und sie sagen: "Wir verstehen unsere Politiker nicht mehr." Obwohl eine Mehrheit der Bevölkerung keine Gen-Technik in Lebensmitteln haben wolle, ebnet die deutsche Regierung der umstrittenen Technik den Weg. 

Warum so ein Hightech-Mais? Die "Erfinder" der Pflanze behaupten auf ihrer Website, es sei ihre Mission, mit modernem, widerstandsfähigem Saatgut die Ernährung der Welt sicher zu stellen. Doch ob es dafür einen neuen Hightech-Mais braucht, ist umstritten. Längst hat sich die in Österreich Kukuruz genannte Frucht rabiat entfernt von der Pflanze, die sie einst war. Das Bild zeigt, wie viel größer moderner Mais ist als seine Vorfahren. Und härter in Nehmen ist er auch. Doch Hunger gibt es immer noch. Wahrscheinlich könnte man viel Hunger lindern, wenn man weniger Lebensmittel weg werfen würde. Allein in Deutschland sind es jährlich rund 11 Millionen Tonnen.

Ach, so: Nur die Vertreter von drei Ländern - Großbritannien, Schweden (!) und Spanien – stimmten für 1507, immerhin 19 Länder waren dagegen. Doch weil sich Deutschland, Portugal, Belgien und die Tschechische Republik enthalten haben, kam es nicht zu einer "qualifizierten Mehrheit" gegen den Anbau. Schade.

Mais-Geschichte_susieslocalfood.png