Herr Grün notiert – Von Richard David Precht, einem kleinen Jungen und jeder Menge Torten

 

 

Als Kind konnte ich große Mengen Torten essen. Ich ahnte schon damals, dass man als Erwachsener in einer relativ tortenfreien Welt leben würde. Die schauten mir lächelnd und mit Bewunderung dabei zu, wie ich Schwarzwälder Kirsch, Prinzregententorte, Zuger Kirschtorte und meine geliebte Walnusstorte mit unbändiger Leidenschaft verschlang. Sie selber aßen aber wenig. Die Figur, die Galle, die Bauchspeicheldrüse, der Magen – ach, was gab es alles gegen Torten einzuwenden! Im Alter von acht bietet die Natur aber das volle Widerstandsprogramm. Für einen jungen Körper im Wachstum sind Torten Gold. »Jetzt hat er schon fünf Stück gegessen. Junge, dass dir nicht schlecht wird!?« Wurde es mir aber. Und das wussten auch die anderen Kinder. Einmal stellten sie mich mit voller Tortenladung auf eine Spielplatz-Drehscheibe und drehten, was das Zeug hielt. Ich sah nur noch Farbstreifen, hörte das Gejohle der anderen. Der Wind pfiff mir um die Ohren. Die Dinge nahmen ihren Lauf.

Heute gehöre ich auch zu den Erwachsenen. Richard David Precht fragt: »Wer bin ich und wenn ja, wie viele?« Diese Frage ist schnell beantwortet: In mir sitzt immer noch der kleine Junge, gefangen in einem Körper mit mindestens drei Tortengegnern. Manchmal steht dieser Junge vor einer Vitrine mit Torten, die ihn anstrahlen. »Ja, kleiner Herr Grün. Schau. Du kannst uns alle haben.« Dieser Moment wird zerrissen von der Frage: »Was darf es denn für Sie sein?« Ich werde gesiezt. Ich bin erwachsen. Und ich muss mich entscheiden. Mehrere Spielverderber drängen mich zum gesunden Dinkelkuchen oder zur kalorienarmen Aprikosentarte. Aber dann ballt sich die Faust. »Ich nehme die Lübecker Nuss.« Yeahh! 

 

Ein großes Tortenfest


Irgendwann werde ich ein großes Tortenfest feiern. Alle dürfen so viel essen, wie sie wollen. Die Tortenauswahl so groß wie im bekannten Café Decker in Staufen, das ich kürzlich besuchte. Ein riesiges Café mit geschätzten 50 Tortensorten. 

Ich sammle schon seit Jahren Tortenbilder. Fotos von Konditoren-Theken und Patisserie-Vitrinen. Eine beachtliche Sammlung. Mit ihnen werde ich die Wände behängen. Und außerdem werde ich einen Vortrag halten über die Tortenarchitektur im Wandel der Zeit. Und über meine ersten bescheidenen Schritte in die Welt der Tortenbäckerei mithilfe meiner Tortenheldin Linda Lomelino, die ein Buch geschrieben hat, das ich seit einigen Wochen besitze und in dem ich fast täglich herumblättere. Ein Meisterwerk. Es heißt natürlich: »Torten«. 

 


ManfredZimmer.jpg

Herr Grün kocht leidenschaftlich. Natürlich. Vegetarisch und manchmal auch vegan. Während des Kochens kommen ihm tausend Dinge in den Sinn. Wie schmeckt Pastinakenpudding? Welche Soße passt gut zu Semmelknödeln? Kann man Milchreis auch mit Mandelmilch kochen? Was haben die Menschen im 12. Jahrhundert gegessen, wenn Besuch kam? Darüber schreibt er in seiner Kolumne »Herr Grün notiert«. Es geht um Erkenntnisse, Wissenswertes, aber auch um ungelöste Fragen.

Neugierig geworden? Hier geht es zu: www.herrgruenkocht.de