SUSIES FEIERT MIT FREUNDEN: ein Dorffest in der Großstadt

In einer bemerkenswerten Studie haben Stadtsoziologen die Wege nachgezeichnet, die die Menschen in einer Großstadt täglich zurück legen, sie haben diese Wegemuster verglichen mit denen von Dorfbewohnern. Und siehe da: Es gibt kaum signifikante Unterschiede. Zwar erhöhen U- und S-Bahn die Reichweite des Städters, doch grundsätzlich erlebt der seinen Wohnort nicht anders als der Dorfbewohner. Die Wissenschaftler folgerten daraus, es gebe eine große Sehnsucht nach Überschaubarkeit, und so macht sich der Großstädter die Metropole zum Dorf.

Warum wir das hier erzählen? Weil wir Teil dieser Bewegung sind, die die Stadt im Umland verortet, auch wir wollen in der Metropole das Dorf entdecken. Allerdings ohne dabei kleingeistig zu sein. Und es verblüfft uns immer wieder, wie viele sich auch für das Thema engagieren, mitunter schon viel länger als wir. Eine dieser Engagierten ist Dannie Quilitzsch, eine Frau, der man auf den ersten Blick wahrlich nicht ansieht, dass sie sich überhaupt für Dörfer interessiert, eine große Blondine, die viel Schwarz trägt, schnell redet und so verwurzelt scheint in der Shaker-und-Mover-Szene, dass wir ganz verblüfft waren, als sie diesen Klischees gar nicht entsprach. Denn Dannie ist ein Nachhaltigkeitsjunkie, sie ist Beraterin und Chefredakteurin, Coach und fest verwurzelt in der Bio-Szene.

Zudem ist Dannie die Organisatorin von "Hallo Frau Nachbar", es ist ein Regionalmarkt mitten in der City, ein Nachbarschaftstreffen der Local Foodisten, ein Dorffest in der Großstadt.

Viele, die wir bereits vorgestellt haben, werden dabei sein: Lea wird Goldburger brutzeln, und Fabio schiebt Tartes in den Ofen, Roman präsentiert vegane Kleinigkeiten aus der mobilen HappenPappen-Küche, und die Public Coffee Roasters lassen uns ihre schwarze Kunst schmecken, Stephanie bringt ihre Tvino-Weine mit, und irgendwie weinselig kann einen auch das feine Ale Primeur von Von Freude machen. Und wir freuen uns auf neue Entdeckungen. Es wird sicherlich ein schöner Tag. Wir sehen uns am Sonntag auf dem Dorffest in den Schanzenhöfen.

Wann: Sonntag, 4. Mai ab 11 Uhr

Wo: Schanzenhöfe, Lagerstraße 28